button Home.jpg

  button aktuelles.jpg

  Button Innovation
      button Auftragsprojekte.jpg
  button eigene Studien.jpg

  button Training.jpg

  button Beratung.jpg

  Button Kooperationen.jpg

  button Referenzen.jpg

  button Download.jpg

  button Kontakt.jpg

  button Impressum.jpg

Kopf Logo

Das Organisationsprojekt „Change on Fire“ der
Rosenbauer International AG, Dr. Dieter Siegel, CEO

Mit dem Projekt „SVP on Fire“, das in späterer Erweiterung in „Change on Fire“ umbenannt wurde, wurde bei Rosenbauer eine grundlegende und nachhaltige Organisationsveränderung eingeleitet und über mehrere Jahre begleitet, die uns bis heute beschäftigt. Begonnen wurde das Projekt, um die Umstellung unseres KVP Prozesses auf Lean Mangement Prozesse mit neuer Energie zu versehen:

Auszug aus dem Geschäftsbericht der
Rosenbauer International AG 2014:


SVP on Fire

Die Weiterentwicklung des KVP in den neuen SAFE Verbesserungsprozess (SVP) wurde 2014 zügig vorangetrieben. Immer mehr Teams arbeiten bereits in der neuen Systematik. Parallel dazu wurde das Projekt „SVP on Fire“ gestartet, um die Teams bei dieser Transformation zu unterstützen. Behandelt werden Themen wie die SVP-Teamorganisation, die SVP-Systematik oder das Selbstverständnis der Mitarbeiter im SV-Prozess.

In den ein- oder zweitägigen Veranstaltungen wird daran gearbeitet, bestehende Prozesse und Denkmuster abzulegen und sich auf neue Methoden und Herangehensweisen einzulassen. Die Ziele der Workshops sind, die eigene Rolle und die des Teams besser verstehen zu lernen, ins gemeinsame Handeln zu kommen und gemeinsam im Team Konflikte zu lösen.

Neben den positiven Effekten für die MitarbeiterInnen war SVP on Fire aber vor allem ein Organisationsentwicklungsprojekt. Die starke Einbindung der Vorstände in Kamingesprächen bei den Workshops, regelmäßige Rückspiegelungen organisationsrelevanter Themen durch die Berater an die Geschäftsleitung und die Ergebnisse der detaillierten Begleitevaluationen verschafften dem Vorstand eine neue Perspektive auf einzelne Herausforderungen. Daraus resultierten Organisationsanpassungen und personelle Maßnahmen einerseits und die Ausarbeitung neuer Interventionsschwerpunkte andererseits. So wurde SVP on Fire um Module zum Teambuilding, zum Führungsverständnis und Führungsverhalten, zur bereichsübergreifenden Kooperation und zur Weiterentwicklung der Bereichsorganisation erweitert. Alles Themen, die je nach Nutzung der Potenziale enorme Energien in einer Organisation freisetzen oder aber blockieren können.

Über das „Change on Fire“ Projekt kamen die „richtigen“ Themen ans Tageslicht, jene, die der eigentliche Hemmschuh bei vielen unserer Veränderungsprojekte der Vergangenheit waren, und die wir seither aktiv und erfolgreich bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Sig
Dr. D. Siegel, CEO Rosenbauer International AG



Projektkoordination
im arbeitsmarktpolitischen Kontext


Als Kommunikationsdrehscheibe zwischen Arbeitsmarkt- service, Projektleitung, TrainerInnen und TeilnehmerInnen stehe ich für konstruktive Zusammenarbeit mit hoher Eigeninitiative.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Lernen gut gelingt und Jugendliche und Erwachsene dabei zu unterstützen, Ausbildungsplätze und Jobs zu finden, die zu ihnen passen.



Auftragsstudien

Forschungsbericht für den Fachhochschul-Studiengang für Marketing und Sales:
Tissen, I., Janous, G. & Brauer, C. (2003). Absolventen an Fachhochschulen - Karrierepotenzial und Perspektiven (Schriftenreihe Marketing & Controlling, Bd. 15). Wien: FHW GmbH.

Interne und externe MitarbeiterInnenbefragung für Wentner-Havranek - Deloitte

Innovative Auftragsprojekte